Über uns / Geschichte von Apricum

Apricum d.o.o. wurde von Olivera Tomic am 16. Juli 2001 in Split, Kroatien gegründet. Bereits vorher widmete sie sich über zwanzig Jahre lang der Vermarktung von Videoüberwachung und dem zugehörigen technischen Service. Das dynamische Wachstum der Firma führte schließlich zum Aufbau von zwei Standorten in Split: ein Verkaufsgeschäft mit Servicewerkstatt und dem Produktionsstandort in der Freihandelszone des Spliter Nordhafens.

Die "Balkan"-Vertretung der Firma Dallmeier electronic entstand aus den ursprünglichen Geschäftsbeziehungen und dem engen Kontakt mit vielen ihrer Angestellten. Heutzutage ein einzigartiges Arrangement. Auch heute auch arbeiten wir eng mit den jeweiligen Partnerfirmen in vielen Ländern zusammen.

Um die Nachfrage nach Garantiereparaturen (innerhalb von 24 Stunden) sowie nach Routinewartungen zu decken, wurde eine voll ausgestattete Werkstatt aufgebaut. Die moderne Ausstattung ermöglichte die Handhabung der hochempfindlichen Elektronik und Apricum wurde Vertragswerkstatt. Mit der Zeit begann Apricum, Reparaturen auch für Handys, Spielekonsolen, DECT-Telefone und Digitalkameras anzubieten. Dank ihrer hohen Qualitätsstandards wurde sie bald zur offiziellen Vertragswerkstatt für die meisten Marken der Unterhaltungselektronikbranche.

Auf Drängen der Partnerfirma TAPKO Technologies, Deutschland wagte sich Apricum noch einen Schritt weiter und begann im September 2002 mit dem Aufbau der ersten Elektronikfertigung (mit einem manuellen Schablonendrucker, einer gebrauchten Omniplace Pick and Place Maschine und einem chinesischen Reflowlötofen). Aus logistischer wie auch aus praktischer Sicht empfahl sich für die Wahl des Produktionsstandortes die Freihandelszone im Nordhafen von Split. Eines der ersten eigenen Produkte war ein Fancoilcontroller für den KNX-Markt. Der Zugang zu einem großen Kundenkreis ergab sich daraus zwangsläufig und führte zur vollständigen Auslastung der Produktionskapazität.

Binnen kürzster Zeit stellte sich heraus, dass die Maschinen zu langsam waren und die ständig wachsenden Anforderungen nicht mehr erfüllen konnten - speziell nach der Umstellung auf RoHs-Konditionen. Um dem entgegenzuwirken, wurde 2006 zunächst der Schablonendrucker durch ein halbautomatisches Modell (DECT 249 offline) ersetzt. Im April 2009 wurde die Omniplace durch zwei Universal GSM Maschinen ersetzt und der Fakultät für Mechatronik der Universität Split zur Studentenausbildung gestiftet. Ende 2010 wurde Apricum durch einen namhaften Kunden einem Qualifizierungsaudit unterzogen, um die Konformität mit dessen internen Lieferantenstandards zu garantieren. Darauffolgend wurde die Produktion auf in-line Layout umgestellt und mit einem noch akkurateren automatischen DECT 265GSX Schablonendrucker, einem Reflowofen mit Kettenconveyor (BTU VIP 98) und mehreren Stereomikroskopen zur Qualitätskontrolle ausgestattet.

Der zunehmende Kontakt zu KNX-Kunden in Kroatien führte zwischenzeitlich auch zu einem höheren Bedarf an Informationen über KNX. Somit wurde Apricum d.o.o. eines der Gründungsmitglieder der nationalen KNX-Gruppe und baute in Split ein KNX-Trainingszentrum auf.

Im July 2012 wurde das Qualitätsmanagement von Apricum nach HRN EN ISO 9001:2009 zertifziert. ("Produktion und Montage von elektronischen Schaltkreisen und Schulung für KNX-Technologie")

About us

Apricum d.o.o. was founded on July 16th in 2001 by Olivera Tomic in Split, Croatia. Its roots go back to more than 20 years of distribution and service for high-end video surveillance systems. The dynamic development and growth of the company led to the establishment of two locations in Split: shop & service point and the manufacturing facility in the duty-free-zone of the Split North Harbour.

The authorized “Balkans” branch office of Dallmeier electronic GmbH & Co. developed out of the business relationship to the company and its members. Today this constellation is singular and unique, in close cooperation with its partner firms in several countries.

To satisfy the demand for a regular maintenance service and for warranty service repairs within less than 24 hours a fully equipped electronic workshop was installed. The workshop became our service-point and fulfilled all the requirements for maintaining highly sensitive electronic devices and components. So, Apricum d.o.o. started providing repair services for mobile phones, playstations, DECT-telephones and digital cameras. Due to its high quality standards Apricum d.o.o. became official contract partner of most consumer electronics brands.

On the urging of TAPKO Technologies, Germany Apricum d.o.o. ventured even further in September 2002. We established our first production floor, using a manual stencil printer, a second-hand Universal Omniplace pick and place machine and a Chinese reflow oven. The location was chosen wisely for logistic as well as for practical reasons: the duty-free-zone in the North Harbour of Split. First products were fan coil controllers for the KNX market. This opened the doors to other customers and products and finally, resulted in a full utilization of the existing equipment.

Soon the machines became too slow and failed to meet the increasing standards, especially under RoHs conditions. Improving results the manual printer was replaced by a semi-automatic DECT 249 offline printer in 2006. In April 2009 the Omniplace was replaced by two Universal GSM machines and donated to the Mechatronics department of Split university. By the end of 2010 a notable customer subjected us to a qualifiying audit to insure compliance with their internal standards as electronics supplier. The production floor was reorganized to in-line layout, an even more accurate automatic DECT 265GSX stencil printer was acquired, the reflow oven was replaced by a BTU VIP 98 with chain conveyor and stereo microscopes were introduced for quality control.

In the meantime, through increasing contact with KNX-customers, the need for more information about KNX in Croatia arose. Finally, Apricum d.o.o. became one of the founding members of the KNX National group and installed a training center for KNX in Split, Croatia. 

In July 2012 the quality management system of Apricum was certified for "production and assembly of electronic circuits and training for KNX techology" according to HRN EN ISO 9001:2009.